Montag, 23. Mai 2011

Sie fährt noch ...

Nein, ich habe das Radfahren nicht aufgegeben. Gesundheitliche Probleme einhergehend mit diversen Arztbesuchen haben mich dazu gezwungen, das Auto wieder etwas öfter zu nehmen. Dann fahre ich nicht mehr an den Tagen, an denen wir abends Golftraining haben. Das wird einfach zuviel. Einmal wegen der körperlichen Belastung (Bin halt keine 20 mehr *hüstel*) und zum anderen ist es auch ein Zeitfaktor, wenn wir um 17:00 schon in Krogaspe auf dem Platz sein müssen. So konnte ich vergangene Woche nur einmal am Donnerstag mit dem Rad zur Arbeit fahren, heute aber auch schon wieder und ich bin guter Dinge. Nur morgen liegt wieder ein Arzttermin an. Den Rest der Woche sollte ich fahren können.

Sehr stolz bin ich darauf, dass ich mich jetzt - ohne Wind, weder Gegen- noch Rücken- - auf 42 Minuten und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h eingependelt habe, 10 Minuten weniger als zu Anfang, das nenn ich doch mal Fortschritt.

Stricken geht nun auch wieder, nachdem meine Fingergelenke rumgezickt haben. Ich hoffe, das bleibt nun auch so, alles andere wäre fatal. Also gibt es bald wieder neue Bilder.

Dienstag, 10. Mai 2011

Lieblingsmittagessen

Ich weiß, es gibt Einträge, die sind so überflüssig wie ein Kropf, aber mir ist gerade danach. Noch immer chefinlos habe ich derzeit auf Arbeit so viel Freizeit, wie ich es mir noch vor wenigen Monaten nicht vorstellen konnte. Stricken sieht dann doch etwas doof aus, leider. Und dauernd den Kollegen die Arbeit aus der Hand reißen, macht auf  Dauer auch unbeliebt.

Also nerve ich mit überflüssigen Blogeinträgen *ggg* Am 1. Juni soll sich dann hoffentlich alles ändern und meine neue Chefin wird mich hinreichend beschäftigen.

Dies ist mein Lieblingsessen mittags im Büro. Schwarzbrot, Frischkäse, Tomaten. Nur einen Topf Basilikum muss ich mir noch her stellen. :-) Auch deshalb purzeln die Pfündlein.

PICT0030

Montag, 9. Mai 2011

Endlich Tag 5

12°C ... wunderbar! Der steife Nordost hat moderat auf südost gedreht., kommt nun morgens also von schräg hinten statt von schräg vorn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 18,6 km/h und die Fahrtzeit bei 45 Minuten. Was so ein bisschen Wind aus der anderen Richtung ausmacht. Ich bin jedenfalls froh, dass das Wetter derzeit zwar für die Natur mistig ist wegen fehlendem Regen, aber fürs Radfahren optimal. Zumal die Temperaturen hier an der Küste noch sehr moderat sind.

So gibt es keine Ausrede. Außer der, dass ich morgen die Golftasche nicht auf dem Rad transportieren kann, also das Auto nehmen muss (Davon abgesehen liegt der Platz auch noch ein paar km entfernt.). Im ersten Moment morgens ist das Glückgefühl zwar da, wenn ich statt mich abzustrampeln, ins Auto steigen kann. Aber sogar nach diesen wenigen Malen, die ich bis jetzt gefahren bin, fehlt es mir dann. Gestern blieben die Räder im Schuppen, ich fühlte mich abends richtig bräsig und faul. Dabei tut dem Muskeln ein Tag Pause auch mal gut.

Heute Abend haben wir die erste Doppelstunde im Platzreifekurs. Also komme ich heute auf knapp vier Stunden Bewegung, nicht mitgerechnet das Treppenlaufen im Dienst.

Allen meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen schönen Start in die neue Maiwoche!

Freitag, 6. Mai 2011

Willkommen zu Hause

Die berühmteste Bark Deutschlands liegt wieder im Heimathafen.

11-05-06 Gorch Fock

Luxussocken

Als Gutschein für ein Paar Socken war das Garn (Wolle mit Seide) im Dezember an einen lieben Freund gegangen. Vor einer Woche nun sind die Socken endlich fertig geworden. Das Garn ließ sich wunderbar verstricken und fühlt sich schmusigweich an.


Gestrickt habe ich das männerfreundliche Kürbissuppenmuster von Ewa Jostes. Die Socken haben Größe 43/44 und werden in den nächsten Tagen auf die Reise nach Büchen gehen.


11-04 Socken Thorsten


Gestern Abend haben der beste Ehemann und ich nach Feierabend noch eine "Spaßrunde" von 10 km mit dem Rad gedreht, quasi als Ersatz für den Arbeitsweg. Wenigstens etwas Bewegung.


@ Teacosy: 5 kg sind's bis jetzt, aber ich war ja auch vorm Radfahren schon dabei. Nur jetzt flutscht es viel einfacher. :-)

Donnerstag, 5. Mai 2011

Brrrrrrrrrrrrrrr

Liest sich ja fast wie ein Wetterbericht hier. Heute Früh waren es wieder unter 0°C. So vergnügungssüchtig bin ich dann doch nicht. Also für 20 € ein paar Zentiliter des Luxuströpfchens (162,9 Eurocent!) in den Tank und los. Da ich morgen den Wagen hier brauche, ist mit Tag 5 erst am Montag zu rechnen. Am Wochenende gibt es garantiert ein paar Vergnügungsfahrten mit dem Rad. Wir haben beschlossen, nur noch Ausstellungen und Märkte zu besuchen, die mit den Fahrrad zu erreichen sind. Gut, dass es am Samstag bei uns im Dorf den Blumenmarkt des Eiderheimes gibt.

Was ich so richtig schön finde: Wenn ich abends mit dem Rad nach Hause komme, habe ich einen Rieeeeeeeeeesenhunger. Ich esse mehr als sonst und nehme ab. Das find ich richtig cool. Okay, ich verzichte auf Chips und bin auf Grissini umgestiegen. Ist ein adäquater Ersatz, und da kann ich auch nach einigen Stangen aufhören zu naschen. Was mir bei Chips nie gelingt. Das ist jetzt wieder der Beweis dafür, dass man locker abnehmen kann, wenn man sich wirklich viel bewegt und etwas auf die Ernährung achtet, ohne sich geißeln und hungern zu müssen. Eine Kollegin hat die gleiche Menge Kilos mit so einer Trunkdiät geschafft. Na, was macht wohl mehr Spaß und ist nachhaltiger? Ich esse viel zu gern, um meine Mahlzeiten durch fragwürdige Mixgetränke zu ersetzen.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Tag 4 reloaded

4°C, Sonne, wenig Wind ... ideales Radfahrwetter. Also die etwas wärmeren Schuhe rausgeholt und los. Heute bin ich erstmals auf dem Hinweg unter 50 Minuten geblieben. Erstaunlicherweise bin ich, wenn ich im Büro ankomme, überhaupt nicht kaputt. Im Gegenteil, ich fühl mich dann richtig frisch und freue mich auf meinen ersten Kaffee.

Dienstag, 3. Mai 2011

Tag 4

Der erste Blick war wieder der aufs Thermometer: -1°C. Der Schweinehund hat gewonnen. Die 3°C gestern waren schon grenzwertig. Heute hätte ich meine Füße bestimmt den ganzen Tag nicht mehr warm bekommen. Für zwei/drei km wäre es vielleicht gegangen, aber nicht für 14. Der Sommer ist noch lang und Regen bei uns (leider) noch lange nicht in Sicht. Es ist alles so trocken hier oben.

Montag, 2. Mai 2011

Tag 3

Der erste Blick gilt dem Außenthermometer ... 3 (in Worten: drei!!!) Grad Celsius. Oh, was war der Schweinehund stark. Aber ich war stärker. Also zur langen Hose und den Handschuhen gegriffen. Zwei Stunden nach der Fahrt werden meine Füße nun langsam warm.

Vielen Dank für euren Zuspruch, Teacosy und Lehmi, das tut wirklich gut. Keine Angst, ich werde jetzt nicht den ganzen Sommer darüber bloggen. Aber jetzt zu Anfang ist es auch ein kleiner Ansport für mich. Wenn es öffentlich ist, trau ich mich ja schon fast nicht, das Auto zu nehmen. Außerdem steht der Wagen mit fast leerem Tank da. Wenn ich ihn nehme, muss ich also zuerst tanken. Und das tut bei den derzeitigen Spritpreisen doch genug weh, dass das Radfahren die bessere Alternative darstellt.

Am Wochenende blieb das Rad im Schuppen. Erstens weil der beste Ehemann ganz arg Rücken hatte, zweitens weil ich eh schon genug fahre und drittens war Gartenarbeit angesagt (Geh Du mal im Sandkasten spielen, ich mach derweil die Wäsche, den Haushalt und koche das Essen!). Ich bin ja noch immer dabei, der Wildnis auf Lehmboden Herr zu werden. Ich glaube, dieses Jahr gelingt es mir. Aber die Daseinsberechtigung von Ackerschachtelhalm im Hausgarten hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Früher blieb bei schönem Wetter, wenn Gartenarbeit angesagt war, drinnen immer alles liegen. Angezogen wurde dann, was noch da war und Hausarbeit fast auf Null reduziert. Das ist nun anders, da der beste Ehemann für Gartenarbeit so gar nicht zu haben ist. Er also drinnen und ich draußen, gute Arbeitsteilung.

Die fertigen Socken habe ich noch nicht fotografiert, folgt aber noch.